Australiens Tierwelt

Flusskreuzfahrt zu einem Tierpark

Ralf

2 Min. Lesedauer

Unseren letzten vollen Tag in Brisbane verbrachten wir größtenteils im Lone Pain Koala Sanctuary. Dieser Park liegt ein gutes Stück flussaufwärts. Folgerichtig haben wir uns, zumindest au dem Hinweg, für die Anreise mit dem Schiff entschieden. Nach einer guten Stunde Bootsfahrt in praller Sonne, gespickt mit vielen Informationen über den Fluss und den Dingen, die an seinen Ufern zu sehen sind, kamen wir am Park an. Nun wissen wir, dass der Fluss bei Brisbane noch fast reines Salzwasser ist und durch die Tiden vier mal am Tag seine Fließrichtung ändert. Und dass es keine Krokodile, wohl aber Haie im Fluss gibt.

Für Krokodile ist das Wasser zu kalt. An Haien ist insbesondere der Bullenhai zu nennen. Er hält sich besonders gerne im Salz- und Brackwasserbereich von Flüssen auf, da durch die von den Tiden verursachte Trübung des Wassers die Jagd nach Nahrung deutlich erleichtert wird. Und – wie es sich für Australien gehört – ist der Bullenhai natürlich einer der drei Haiarten, die für die häufigsten Angriffe auf Menschen verantwortlich gemacht werden. Gesehen haben wir auf der Fahrt zum Sanctuary übrigens keinen. Was eigentlich schade ist, da doch gerade dieser Hai die so gerne verwendete charakteristisch markante Rückenflosse hat.

Nach so viel Raubfisch nun aber zum knuddeligen Teil des Ausflugs. Auch wenn es im Koala Sanctuary noch andere Tiere zu sehen gibt: Hier geht es in erster Linie um Koalas. Davon haben sie jede Menge in allen Altersstufen. Vom Kindergarten bis zum Mutterhaus ist alles vertreten. Man kann es nicht gut beschreiben, man muss gesehen haben. Darum mache ich jetzt auch nicht viele Worte sondern empfehle euch: Seht euch einfach die Bilder an, die neben den Koalas natürlich auch noch das eine oder andere in Australien beheimatete Tier aufzeigen. Ich habe knapp hundert Aufnahmen gemacht, von denen naturgemäß einige direkt im Mülleimer landeten. Aber vom verbleibenden Rest eine Auswahl für die Galerie zu treffen, ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Leider kann ich nicht alle Bilder hochladen, dass würde ganz einfach zu lange dauern. Daher werde ich jetzt noch einmal die Foto-Auswahl kritisch begutachten, den Upload starten und mich anschließend ans Kofferpacken begeben. Ab morgen berichte ich dann aus dem Regenwald bei Cairns.

Kleine Bildergalerie

Zur Fotoübersicht Australien 2016